Trennen oder nicht? Wenn Paare vor dieser Entscheidung stehen
Die Kunst des Liebens
Beziehungen gehören zu den wichtigsten und zugleich komplexesten Aspekten unseres Lebens. Sie können uns glücklich machen und erfüllend sein, aber auch schwierig und kompliziert sein. Beziehungen, ob in romantischer, freundschaftlicher oder familiärer Form, können helfen, Unterstützung zu erfahren, Herausforderungen zu bewältigen und das Leben auf vielfältige Weise zu bereichern.
Gleichzeitig kann es jedoch schwierig sein, Entscheidungen in Beziehungsfragen zu treffen, wenn es zu Problemen und Schwierigkeiten kommt. Beispielsweise kann die Entscheidung, ob man in einer Beziehung bleiben oder sich trennen soll, sehr komplex sein. Trennungen sind mitunter die schwierigsten Erfahrungen im Leben und können uns emotional stark belasten.
Eine solche Entscheidung ist ein Prozess, der sorgfältig durchdacht werden sollte. Auf der anderen Seite gibt es Möglichkeiten, um eine Beziehung zu stärken und wieder auf einen guten Weg zu bringen.
Die Top 5 Gründe für eine Trennung
Jede Beziehung ist einzigartig, dennoch gibt es bestimmte Muster und Dynamiken, die oft zu Unstimmigkeiten und Problemen führen.
Häufig betreffen Beziehungsprobleme folgende Bereiche:
Kommunikation: Schwierigkeiten, miteinander zu kommunizieren, einander zuzuhören oder Konflikte, die aufgrund mangelnder Kommunikation entstehen können.
Vertrauen: Untreue, Lügen oder andere Verhaltensweisen, die das Vertrauen in die Beziehung beeinträchtigen können.
Unterschiedliche Lebensziele und Prioritäten: Unterschiedliche Vorstellungen darüber, wie man leben möchte, wie man seine Freizeit verbringt, wie man seine Karriere gestaltet oder wie man Kinder erzieht.
Sexualität: Mangelnde sexuelle Anziehung, fehlende Zärtlichkeit oder eine allgemeine Distanz zwischen den Partner:innen.
Finanzen: Geldprobleme oder unterschiedliche Vorstellungen davon, wie das Geld ausgegeben werden sollte.
Was kann ICH tun, um die Beziehung zu retten?
Selbstreflexion ist ein wichtiger Schritt bei der Entscheidung, ob man in einer Beziehung bleiben oder sich trennen möchte. Es ist wichtig, ehrlich zu sich selbst zu sein und sich folgende Fragen zu stellen:
Was möchte ich wirklich? Was wünsche ich mir von einer Beziehung? Entspricht die derzeitige Beziehung diesen Vorstellungen? Möchte ich zum Beispiel eine langfristige Beziehung mit einer gemeinsamen Zukunft oder suche ich eher nach etwas Kurzfristigem?
Wie sieht meine Zukunft aus? Welche Ziele habe ich in der Zukunft und passt die derzeitige Beziehung zu diesen Zielen? Möchte ich zum Beispiel Kinder haben und ist mein Partner/ meine Partnerin bereit dazu?
Was sind meine Prioritäten? Was ist mir in einer Beziehung wirklich wichtig? Sind es gemeinsame Interessen, gemeinsame Werte oder eher körperliche Anziehung?
Wichtig zu betonen ist mir, dass Selbstreflexion keine einmalige Sache ist, sondern ein kontinuierlicher Prozess. In einer Beziehung kann es immer wieder zu Herausforderungen und Konflikten kommen, die es erfordern, die eigenen Bedürfnisse und Wünsche zu reflektieren. Indem man sich selbst immer wieder reflektiert und sich bewusst macht, was man wirklich möchte und braucht, kann man dazu beitragen, dass die Beziehung langfristig glücklich und erfüllend bleibt.
Wie können WIR tun, um die Beziehung zu retten?
Wenn eine Beziehung in eine Krise gerät, stehen Paare oft vor der schwierigen Entscheidung: Trennen oder nicht? Manchmal scheint eine Trennung die einzige Lösung zu sein, aber oft lohnt es sich, gemeinsam um die Beziehung zu kämpfen.
Lösungsansätze, um eine Beziehung zu retten oder zu verbessern:
Zeit für Gespräche einplanen: Eines der wichtigsten Dinge, die Paare tun können, um ihre Beziehung zu verbessern, ist eine offene und ehrliche Kommunikation. Dazu gehört es, Zeit für Gespräche miteinander einzuplanen und darauf zu achten, aktiv zuzuhören und die eigenen Gedanken und Gefühle klar auszudrücken.
Lernen, Konflikte konstruktiv zu lösen: Konflikte sind unvermeidlich in jeder Beziehung, aber es ist wichtig, sie auf eine gesunde und konstruktive Weise zu lösen. Es kann helfen, wenn Paare lernen, konstruktiv mit Konflikten umzugehen und gemeinsam Lösungen zu finden.
Gemeinsam Zeit verbringen: Eine erfolgreiche Beziehung erfordert Zeit und Aufmerksamkeit. Gemeinsame Aktivitäten können dazu beitragen, dass sich Paare wieder näherkommen und positive Erfahrungen miteinander teilen.
Paarberatung aufsuchen: Professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, kann eine gute Möglichkeit sein, um an Problemen in der Beziehung zu arbeiten und Lösungen zu finden.
Ist eine Paarberatung der richtige Weg für uns?
Eine Paarberatung kann bei der Entscheidung, ob man sich trennen oder zusammenbleiben möchte, eine wertvolle Hilfe sein. Es ist mir aber wichtig zu erwähnen, dass eine Paarberatung nicht dazu führen muss, dass Paare zusammenbleiben. Stattdessen geht es darum, Paaren bei der Klärung der Frage zu helfen, ob eine gemeinsame Zukunft sinnhaft und zumutbar ist und wenn ja, unter welchen Bedingungen. Es geht also darum, eine fundierte Entscheidung zu treffen, die auf Verständnis und Respekt basiert, unabhängig davon, welche Entscheidung das Paar letztendlich trifft.
Darüber hinaus kann eine Paarberatung auch helfen, die Beziehung zu stärken und zu verbessern, unabhängig davon, wie lange das Paar bereits zusammen ist. Das Gespräch mit einer Therapeutin/ einem Therapeuten kann auch dazu beitragen, dass Paare Wege finden, um ihre Beziehung zu vertiefen und zu erweitern.
Eine Paarberatung kann eine sichere und vertrauensvolle Umgebung bieten, in der Paare die Möglichkeit haben, über ihre Gedanken, Gefühle und Bedenken zu sprechen, Unterstützung bei der Bewältigung von Konflikten zu erhalten und an der Beziehung zu arbeiten. Sie kann dazu beitragen, ein besseres Verständnis für eigene Emotionen, als auch für die Geschichte und die Verhaltens- und Denkmuster des Partners/ der Partnerin zu entwickeln.
”Love - It’s a verb. That’s the first thing. It’s an active engagement with all kinds of feelings - positive ones and primitive ones and loathsome ones. But it’s a very active verb. And it’s often surprising how it can kind of ebb and flow. It’s like the moon. We think it’s disappeared, and suddenly it shows up again. It’s not a permanent state of enthusiasm.”
Esther Perel, Psychotherapeutin und Autorin
Das Wichtigste in Kürze
Beziehungen sind ein wichtiger Teil des Lebens und erfordern Arbeit und Engagement, um erfolgreich und erfüllend zu sein.
Selbstreflexion und das Bewusstmachen eigener Bedürfnisse sind wichtige Faktoren in einer Beziehung.
Manchmal scheint eine Trennung die einzige Lösung zu sein, oft lohnt es sich aber, um die Beziehung zu kämpfen. Es gibt viele Lösungsansätze, um eine Beziehung zu retten.
Paarberatung kann helfen, Beziehungsprobleme zu lösen und die Kommunikation zwischen den Partner:innen zu verbessern.
Wenige Gehminuten vom Hauptbahnhof Zürich entfernt, biete ich in meiner Praxis professionelle Paarberatung an. Kontaktieren Sie mich oder buchen Sie direkt einen Termin.